Freizeitheim

Im Jahre 1950 wurde das ehemalige Versammlungshaus der Kirchengemeinde Leisel erstmalig von einer Jugendgruppe aus Idar zu einer Wochenendfreizeit genutzt. Aus dieser, als einmalige Nutzung geplanten Maßnahme, wurde dann – nach inzwischen 3 jähriger reger Nutzung durch Jugendgruppen – 1953 der Gedanke geboren, aus dem „überflüssigen“ Gebäude ein Jugendheim zu machen.

In einem ersten größeren Bauabschnitt wurde in den Jahren 1953/54 das heutige Hauptgebäude mit 2 Schlafräumen ausgerüstet, die sanitären Einrichtungen verbessert und der Dachstuhl um die Bereiche der heutigen Küche und der Terasse erweitert.Nach stetigen Renovierungen in den folgenden Jahren wurde dann 1968/69 der zweite Bauabschnitt eingeleitet, der dem Jugendheim Heiligenbösch zu seinem heutigen „Aussehen“ verhalf:

Die Errichtung der Schlafhütten!

Viele dieser Maßnahmen sind in dieser Zeit von ehrenamtlichen Helfern ausgeführt worden, die es erst ermöglichten, daß Heiligenbösch zu dem wurde, was es heute ist:
Ein Platz der Abgeschiedenheit, der Besinnung, der Geselligkeit oder …
Es gibt wohl kaum jemanden in der näheren und weiteren Umgebung, der mit dem Begriff „Heiligenbösch“ nichts anfangen kann. Kommen auch Sie nach Heiligenbösch und erleben es selbst!

Das Ziel des Kirchenkreises Birkenfeld als Träger des Heimes war in erster Linie, möglichst vielen Menschen die Chance zu einem Aufenthalt in Heiligenbösch zu bieten. Deshalb standen betriebswirtschaftliche Aspekte in der Vergangenheit erst an zweiter Stelle, so daß regelmäßig erhebliche Zuschüsse beigesteuert werden mußten, um Bauerhaltungsmaßnahmen durchführen zu können.
Bedingt durch geringer werdende Finanzmittel ist das „Kleinod Heiligenbösch“ in den vergangenen Jahren häufiger in die Schußlinie der Kritik geraten – ja es wurden sogar Rufe laut, das Haus zu schließen, um auf diesem Wege dem ständigen „Zuschußgeschäft“ ein Ende zu bereiten!

Um diesen Bestrebungen entgegen zu wirken und damit sicherzustellen, daß auch künftige Generationen in Heiligenbösch eine schöne Zeit verleben können, wurde am 25.10.1999 in Heiligenbösch der Förderverein Heiligenbösch e.V. gegründet.

Die Hausordnung kann hier heruntergeladen werden.